Antrag der SPD-Fraktion für eine nächtliches Tempolimit auf der Würzburger Straße

28. September 2022

Die SPD-Fraktion beantragt, für die Würzburger Straße innerhalb der Ortsgrenzen der Gemeinde Haibach eine von 22.00 h bis 6.00 geltende Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 30 einzurichten. Da die Würzburgerstraße eine Staatsstraße ist, soll von unserer Verwaltung ein diesbezüglicher Antrag an die zuständige Stelle des staatlichen Straßenbauamtes bzw. des Landratsamtes gestellt werden.

Begründung:

Bereits im vergangenen Jahr sind Anwohner der Würzburger Straße, vor allem vom Ortsteil Grünmorsbach, mit der Forderung auf uns zugekommen, auf der Würzburger Straße ein Tempolimit 30 km/h vor allem in der Nacht einzurichten, da Lärm durch schneller fahrende Autos und LKWs in dieser Zeit besonders belastend sei.

2015 seien dort schon Unterschriften (101) für ein solches Vorhaben gesammelt worden.

Wir haben damals diese Anwohner gebeten, sich noch solange zu gedulden, bis im Rahmen von ISEK ein Verkehrskonzept erarbeitet worden sei, weil wir fest davon ausgegangen sind, dass im Rahmen dieses Konzeptes, der begründeten Forderung der Bürger nach Reduktion der Lärmbelastung, nachgekommen werden würde.

Nun mussten wir nach dem Studium des vorliegenden Verkehrsgutachten feststellen, dass auf diese Forderung in keiner Weise eingegangen wird, obwohl sich in der Bürgerbefragung über das E-pin-Verfahren deutliche Wünsche in diese Richtung finden (Ptk. 109 – 111, 118).

Ob diese Nichtbeachtung daraus resultiert, dass diese Wünsche sich außerhalb des ISEK – Umgriffes liegen, (was für ein Verkehrskonzept für Haibach gänzlich unverständlich wäre, wollen wir doch die Verkehrsprobleme für ganz Haibach lösen und nicht nur die des ISEK Umgriffes) oder ob man diese Punkte als nicht so relevant betrachtet hat, spielt hier eigentlich nur eine untergeordnete Rolle.

Wir stellen diesen Antrag, weil wir die langjährigen und berechtigten Forderungen der Anwohner, nach einer Lärmreduzierung vor allem in der Nacht durch eine nächtliches Tempolimit, Rechnung tragen wollen. Die Ablehnungen in früherer Zeit, die sich vor allem darauf berufen haben, dass solche Tempobegrenzungen auf Staatsstraßen nicht möglich sind, sind obsolet. In Ortschaften wie Laufach und Kleinostheim wird ein solches Limit zur Lärmreduktion längst praktiziert.

Über eine Unterstützung unseres Antrages würden wir uns freuen.

Die SPD – Fraktion

Teilen