Antrag der SPD – Fraktion zur Beteiligung der Gemeinde Haibach am European Energie Award (EEA)

18. Oktober 2021

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderats,

alle ernstzunehmenden Parteien und Politiker begreifen in großer Übereinstimmung als die größte vor uns liegende Aufgabe des nächsten Jahrzehnts, dass wir auf allen Ebenen dem menschengemachten Klimawandel energisch entgegentreten und in allen Gliederungen der Gesellschaft größtmögliche Anstrengungen zum Schutze unseres Klimas unternehmen. Diese Aufgabe stellt sich natürlich auch für die Gemeinde Haibach.

Um diese Aufgabe strukturiert und effizient anzugehen, bedarf es Erfahrung im Umgang mit der Aufgabe, geeigneter Instrumentarien zur Umsetzung, begleitende Beratung und Unterstützung und regelmäßiger Überprüfung der Zielerreichung.

All diese Notwendigkeiten werden weitestgehend von der Gesellschaft „Association European Energy Award“ abgedeckt.

Diese Organisation

• beschäftigt sich bereits seit ca. 20 Jahren im Rahmen des European Energy mit der Unterstützung von Kommunen bei der Bewältigung der Aufgaben eines strukturierten Klimaschutzes
  • ist oder war europaweit in mehr als 1500 Gemeinden und Gebietskörperschaften tätig
  • ist über europäische, bundesdeutsche und landesweite Netzwerke organisiert
  • wird vom bayerischen Staat gefördert, zwischen 70 und 90 % der Kosten
  • wurde auch vom Kreistag des Landkreises Aschaffenburg beauftragt, sie bei der Bewältigung der Klimaschutzaufgabe zu unterstützen.

Wir von der SPD – Fraktion stellen daher den Antrag, dass wir:

1. In einer der nächsten Gemeinderatssitzungen uns vom Umweltschutzbeauftragten des Landkreises Aschaffenburg umfassend über die Teilnahme am European Energy Award informieren lassen.
  2. In der darauffolgenden Gemeinderatssitzung darüber abstimmen, ob die Gemeinde Haibach an diesem Award teilnimmt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie/Ihr uns bei diesem Antrag unterstützen würden.

Mit kollegialen Grüßen

Die SPD Fraktion

Hier der Antrag im PDF Format: SPD-Antrag-Association-European-Energy (PDF, 300 kB)