Antrag der SPD - Regelung Durchgangsverkehr LKW´s in der Büchelbergstr.

14. Februar 2023

Die SPD – Fraktion stellt den Antrag den Durchgangsverkehr für LKWs größer 3,5 to auf der Büchelbergstraße zu verbieten. Dafür sollen am Beginn der Büchelbergstraße in der Ortsmitte und am Ortseingang nach Haibach entsprechende Verkehrszeichen angebracht werden.

Vernünftigerweise sollten auch mit der Stadtverwaltung in Aschaffenburg Gespräche aufgenommen werden, damit entsprechende Hinweisschilder bereits an der Schießhausbrücke in Aschaffenburg angebracht werden, die auf das Durchfahrtsverbot in Haibach auf der Büchelbergstraße aufmerksam machen. Im Zuge dieser Entscheidung regen wir auch an, über ein ähnliches Verbot auf der Freiheits- und Eckenerstraße nachzudenken.

Begründung:

Bereits seit einigen Jahren wird von Anwohnern der Büchelbergstraße ein solches Durchfahrtsverbot gefordert, da immer wieder größere LKWs die Büchelbergstraße als Ausweichroute benutzen, insbesondere wenn es Sperrungen oder Staus auf der Autobahn gibt. Diese LKWs verursachen dann nicht nur schwierige Verkehrssituationen, sondern sie schädigen auch die Straße und die angrenzende Wohnbebauung , da beide für Schwerlastverkehr nicht ausgelegt sind. Diese Probleme haben auch ihren Niederschlag im E-Pinverfahren gefunden. Deshalb wurde auch die Sperrung des Schwerlastverkehrs für die Büchelbergstraße in den Projektekatalog des ISEK-Verkehrkonzeptes aufgenommen. Wir glauben, dass diese Maßnahme sofort und ohne Rücksicht auf die Priorisierung der ISEK-Projekte durchgeführt werden sollte, weil sie die Vorteile für die Anwohner sofort bringt, kein Gesamtverkehrskonzept stört oder stören wird und sehr leicht und mit wenigen Kosten umgesetzt werden kann.

Wir würden uns freuen, wenn der Antrag im Gemeinderat breite Unterstützung erfahren würde.

Die SPD Fraktion