Antrag der SPD - Stromversorgung Wohnmobilstellplatz

11. April 2023

Die SPD – Fraktion stellt den Antrag, dass am Parkplatz für Wohnmobile die jetzige unentgeltliche Ladesäule für Strom durch eine Ladesäule ersetzt wird, die Strom nur nach Entrichtung einer Gebühr abgibt. Darüber hinaus soll an diesem Parkplatz eine Werbetafel aufgestellt werden, die es interessierten Gaststätten und Geschäften erlaubt Werbung anzubringen.

Begründung:

Die Einrichtung einer Stromladesäule am WOMO-Parkplatz an der Ortsverbindungstraße nach Dörrmorsbach erlaubt es Wohnmobilen, sich kostenlos an die Stromversorgung anzuschließen. Diese Möglichkeit wird eifrig benutzt. Im letzten Jahr sind dort mehr als 2000 kwh verbraucht worden. Allerdings wird diese Möglichkeit auch von einigen Dauercampern aus Aschaffenburg und Umgebung zu längeren Aufenthalten missbraucht.

Dabei wird das Gebot nicht länger als 3 Tage dort zu stehen nicht beachtet bzw. durch kurze Unterbrechungen umgangen. Ein wesentlicher Punkt der Attraktivität dieses Platzes ist sicherlich die kostenlose Stromversorgung, die die Gemeinde wahrscheinlich pro Jahr ca. 1000 € kostet. Dies entspricht nicht der Intension bei der Anlage dieses Stellplatzes. Mit einer Ladesäule, die für den Bezug von Strom eine Bezahlung verlangt, dürfte diese nicht angestrebte Benutzung von Dauercampern deutlich eingeschränkt werden. Eine solche Ladesäule ließe sich für ca. 4000 € beschaffen. Damit wäre eine Amortisation einer solchen Anlage in wenigen Jahren erfolgt. Im übrigen werden wir von zahlreichen Bürgern angesprochen, die diese Gratis Stromversorgung für Dauernutzer ablehnen.

Mit der Anbringung einer Werbetafel auf dieser Fläche würde Haibacher Geschäften und Gaststätten die Möglichkeit gegeben, dort parkende Wohnmobilisten auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen und so von der gemeindlichen Investition in diese Stellflächen auch einen Nutzen zu ziehen.

Die SPD - Fraktion