Dörrmorsbacher Unterschriftenaktion

09. Februar 2021

Liebe Dörrmorsbacherinnen und Dörrmorsbacher,

unsere Unterschriftenaktion war ausgesprochen erfolgreich. 205 Dörrmorsbacher Bürgerinnen und Bürger und 6 Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren haben das Schreiben an unseren Bürgermeister und unseren Gemeinderat unterzeichnet.

Das entspricht, ohne die Jugendlichen, 52,1% der Wahlberechtigten in Dörrmorsbach bei der letzten Gemeinderatswahl in 2020. Das ist ein eindrückliches Ergebnis, weil nämlich die absolute Mehrheit der DörrmorsbacherInnen damit zum Ausdruck bringt, dass die Überprüfung und Überarbeitung der Planung der Einmündung eine dringliche und nachdrückliche Bitte an Bürgermeister und Gemeinderat ist.

Zunächst einmal möchte ich dafür bei allen, die sich an dieser Unterschriftenaktion beteiligt haben, ganz herzlich Danke sagen. Wir haben mit dieser erfolgreichen Aktion nicht nur eindrücklich gezeigt, was unsere Wünsche beim Ausbau sind, sondern auch wieder einmal deutlich gemacht, dass wir uns als BürgerInnen unseres Ortsteiles für alles, was in und mit unserem Dorf geschieht, sehr interessieren und engagieren. Ich finde das ein schönes Zeichen zum einen für uns DörrmorsbacherInnen, weil wir etwas gemeinsam angehen. Und zum anderen ist ein schönes Zeichen für Gemeinsinn in Zeiten des zunehmenden Individualismus. Ich bin guten Mutes, dass dieses deutliche Ergebnis vom Gemeinderat in der Form honoriert werden wird, dass er sich mit diesem Thema nochmals intensiv auseinanderzusetzen wird.

Am vergangenen Freitag habe ich nun die Unterschriften nach einem längeren Telefonat mit einer Mail an unseren Bürgermeister geschickt. Deshalb enthält die Mail, die Ich anhänge, auch einige Argumente zu diesem Telefonat und eine erste Verständigung darüber, wie wir das Thema jetzt weiter angehen. Seien wir also zuversichtlich, dass wir etwas bewegen können.

Der graue Kasten, der seit einigen Tagen neben der Schule steht, ist die Dörrmorsbacher Zentrale für den Glasfaserausbau. Von dort aus werden nun die einzelnen Straßen und Häuser angeschlossen. Das wird etwa ab Anfang/Mitte März geschehen. Unser Bauamt hat bereits geplant, in einigem Abstand diesen Kasten zu umpflanzen, sodass in absehbarer Zeit der graue Kasten weitestgehend hinter Pflanzen verschwindet.

Jetzt bleibt alle gesund, zuversichtlich und meist gut gelaunt. So können wir am besten durch diese anstrengende und graue Virenzeit kommen. Ich bin sicher die Sonne scheint bald wieder, innen und außen.

Bernd Oppenrieder

Hier die Mail an unseren Bürgermeister: Email (PDF, 270 kB)