Was lange währt, wird endlich gut - wirklich?

20. Mai 2020

Der Herr Bürgermeister hatte im März versprochen, dass er das öffenlich zugängliche Sitzungsarchiv auf den neuesten Stand bringen wird. Nun, wir wollen ja nicht ungerecht sein, aber kaum tritt der Mai ins Land, schon ist auch das Archiv der Sitzungsprotokolle des Gemeinderats auf neuestem Stand:

Sitzungsarchiv am 15. Mai 2020

Wenn man sich diesen Bildschirmabzug genauer ansieht, wird deutlich, dass es jetzt - nach mehr als zwei Jahren - keine Lücken mehr im Archiv gibt. Und beim noch genaueren Hinsehen, fällt uns auf, dass die Einstelldaten für die Sitzungsprotokolle weit in der Vergangenheit liegen. Soll hier etwa der Eindruck geweckt werden, dass es diese Lücken nie gab? Gut dass das Internet für uns nicht mehr gänzlich "Neuland" ist und wir sehr genau nachvollziehen können - und auch dokumentiert haben - wann welche Änderung auf der Ratsinformationsseite der Gemeinde Haibach gemacht worden ist. Wenn es die Absicht gewesen sein sollte, hier Dinge zu verschleiern, dann ist das nicht gelungen. Fehler und Versäumnisse sind allzu menschlich und uns daher auch nicht fremd. Man gesteht sie ein und dann ist auch das Vertrauen in der Regel wieder hergestellt. Nun ja, das scheint nicht für alle Kommunalpolitiker in Haibach zu gelten.

Nachtrag vom 27.05.2020:

Für uns ist vorrangig, dass nachdem über zwei Jahre die Pflege des Ratsinformationssystems vergessen worden ist, nunmehr im Sinne einer guten Informationspolitik, unsere Haibacher Mitbürger wieder die Möglichkeit haben, die Protokolle der öffentlichen Gemeinderatssitzungen einzusehen. Hierfür sind wir sehr dankbar. Wir hatten schon vor der letzten Kommunalwahl deutlich gemacht, dass für uns die Bürgerbeteiligung für eine gedeihliche Arbeit für die Gemeinde und das Wohl unserer Mitbürger von herausragender Bedeutung ist. Die unerlässliche Grundlage einer transparenten und erfolgreichen Bürgerbeteiligung ist die Information der interessierten Bürger über unsere gemeinsame Arbeit und die im Gemeinderat getroffenen Entscheidungen. Nur so wird für den interessierten Bürger deutlich, auf Basis welcher Erkenntnisse bzw. Informationen, Entscheidungen des Gemeinderats entstanden sind. Gleichzeitig wird damit auch der Gerüchtebildung und der von uns allen bemängelten, aber auch ständig erfahrbaren Wählerverdrossenheit entgegengewirkt.

Teilen