den Ortskern attraktiv gestalten

Die Neugestaltung des Ortskerns mutig vorantreiben

Der Ortskern unserer Gemeinde ist seit fast drei Jahrzehnten wenig attraktiv und Gegenstand der Diskussion. Seit nunmehr 8 Jahren sind Bauhof und Feuerwehr umgesiedelt und das Gelände hinter dem Rathaus liegt brach, ist für eine Neugestaltung offen und nichts ist nachhaltig passiert.

• Es besteht Handlungsbedarf

Wir möchten das gerne ändern, und zwar mit Ihrer, der Bürger Hilfe und Unterstützung. Natürlich hat die SPD-Fraktion Ideen und Visionen davon, wie die künftige Gestaltung unseres Ortszentrums aussehen könnte. Es sollte nach unserer Vorstellung zu einem echten Mittelpunkt unserer Gemeinde werden, in dem sich Raum für kulturelle Ereignisse ebenso findet wie die Möglichkeit der Begegnung, des Wohnens in neuen Lebensformen wie etwa einem Mehrgenerationenhaus oder auch geeignete Einrichtungen zum Aufenthalt und zur Betreuung unserer Senioren. Natürlich muss auch die Verwaltung, also das Rathaus als zentrale Einrichtung unserer Gemeinde weiterhin ihren Platz dort haben.

• Nur gemeinsam kann’s gelingen

All dies ist eine gewaltige Gestaltungsaufgabe, die wir bereits in der Begründung zu früheren Anträgen im Gemeinderat - sicher zu Recht - als „Jahrhundertaufgabe“ bezeichnet haben. Entsprechend der Bedeutung für die langfristige Zukunft unserer Gemeinde müssen nach unserer Auffassung die Interessen, die Kreativität, die Ideen und der Gestaltungswille aller Mitbürgerinnen und Mitbürger miteinbezogen werden. Nur wenn uns dies gelingt, wird es zu einer breiten Identifikation aller Mitbürgerinnen und Mitbürger für das Projekt und damit Ihrer Gemeinde und somit auch zu einer reibungsloseren Umsetzung der geplanten Vorhaben kommen.

• Keine Teillösungen ohne Gesamtkonzept

Wir wollen deshalb, dass die gesamte Planung der Ortskerngestaltung von Beginn an als Prozess konzipiert wird, bei dem sowohl in der Planungs- und Konzeptionsphase als auch in der Entscheidungsphase eine umfassende Bürgerbeteiligung sichergestellt ist. Die Größe dieser Aufgabe ist uns bewusst. Dennoch darf dies nicht letztlich dazu führen, dass außer gelegentlichem Ansprechen der Thematik nichts geschieht. Halbherzige partielle Planungen sind ebenfalls nicht zielführend, solange es kein Gesamtkonzept mit breiter Zustimmung der Bürger gibt.