für Menschen investieren

Das wichtigste Ziel unserer Gemeindepolitik ist, dass die Bürgerinnen und Bürger gerne in Haibach leben, sich hier wohlfühlen und sich mit Haibach verbunden fühlen.

Wir wollen deshalb in den nächsten Jahren verstärkt in Themen investieren, die jedem Einzelnen und unserer Ortsgemeinschaft unmittelbar zu Gute kommen. Dabei liegen uns besonders Menschen und Gruppen am Herzen, die auf gemeindliche Unterstützung angewiesen sind, weil sie Ihre Ziele, Anliegen und Probleme nicht alleine durch individuelle Anstrengung erreichen bzw. lösen können.

Dazu gehören für uns vor allem:

Kinder und Jugendliche

• Wir müssen vor allem neue Krippenplätze schaffen. Es fehlen 4 Gruppen à 12 Kinder.

• Diese Krippenplätze müssen zeitnah durch Anmietung und Ausstattung geeigneter Räumlichkeiten geschaffen werden.

• In unserer Schule müssen die Außensportanlagen und die Schulküche dringlich generalsaniert werden.

• Für die Jugendlichen wollen wir einen geeigneten Treffpunkt schaffen.

• Über den Jugendbeirat sollte unsere junge Generation in die Gestaltung des Gemeindelebens eingebunden und gehört werden.

Seniorinnen und Senioren.

• Kurzfristig sollen alle Einrichtungen des öffentlichen Lebens barrierefrei bzw. behindertengerecht gestaltet werden.

• Auf der Grundlage einer Bedarfsanalyse für Haibach sollen die benötigten Wohn-und Pflegeplätze für unsere Senioren geschaffen werden. Wichtiges Ziel für uns bleibt dabei, dass diese Plätze bezahlbar sind und in unmittelbarer Nähe des Ortskerns geschaffen werden. Uns wären Einrichtungen des seniorengerechten Wohnens und der Pflege im neu zu schaffenden Ortskern am liebsten. Denn dann könnten unsere Senioren und Seniorinnen solange wie möglich ihr Leben selbst gestalten, weiter am Leben der Gemeinde teilhaben und ihre sozialen Kontakte pflegen.

• Den Seniorenbeirat wollen wir in die Gestaltung des Gemeindelebens umfangreich einbinden und seine Vorschläge regelmäßig hören und wo möglich umsetzen.

• Wir werden unsere Vereine nach Kräften unterstützen und fördern.

Unsere Vereine sind ein ganz wesentlicher Träger unserer Haibacher Identität. Egal ob sie unserer Daseinsvorsorge dienen wie unsere Feuerwehr, unser Rotes Kreuz und unsere Wasserwacht, ob es unsere Sportvereine sind oder unsere kulturellen Vereine. Sie alle prägen das Gesicht unserer Gemeinde, bringen die Menschen zueinander, sind für die Jugendarbeit unerlässlich und schaffen so erst die menschliche Gemeinschaft in unserem Ort, die wir so dringend brauchen. Zum einen, um das Leben bei uns im Ort menschlich werden zu lassen und zum anderen für unsere Identität, die wir zum Überleben als Ortschaft am Rande einer größeren Stadt dringend brauchen.

• Zur besseren Förderung unserer Kultur sollen im Zuge der Ortskerngestaltung Räumlichkeiten neu geschaffen werden, die in einem angemessenen Rahmen kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Liederabende, Lesungen und Kleinkunstdarbietung ermöglichen.

Und dies in einem besseren und angenehmeren Rahmen, als diese heute in der Kultur- und Sporthalle oder dem Jugend- und Vereinshaus möglich ist.